Samstag, 12. April 2014

Übersicht zum Prüfungslernen Zentral-Abitur-Religion 2014, Hamburg



Um die Anmeldung in den Commsyraum zu umgehen, hier die Infos für die Prüflinge schriftliches Abitur in Religion, Hamburg 2014

Hier liegen noch einmal die ausgeteilten Übersichten zur Abivorbereitung aus dem Unterricht.

Die folgende Liste enthält zu den beiden Schwerpunktthemen ein paar Testfragen, die die Prüfungsthemen noch einmal für die Lernperspektive schärfen. Dann folgt jeweils eine sehr ausführliche Materialsammlung mit Links zu Texten, die die Materialien aus dem Unterricht und dem Lehrbuch nur ergänzen sollen.

Wichtig: orientiert Euch beim Lernen genau an den Vorgaben aus der Schulbehörde (Heft A), die ich Euch gegeben habe und wählt danach für Euch die passenden die Materialien aus (Es muss sich nicht jeder alles anschauen, geschweige denn lernen!!!). Überfliegt die Materiallien erst einmal und notiert Euch, was ihr intensiver anschauen wollt. Habt dazu auch die Grundfragen aus dem Material zur Bioethik bei der Hand, das ich Euch ebenfalls gegeben habe.


1.  Bioethik
Allgemeine Schlüsseltestfragen zur Bioethik:
Kann ich selbstständig systematisch auf ethische Fragen Antworten entwickeln und dabei verschiedene Aspekte berücksichtigen?
Kann ich ausführlich und detailliert ein bioethisches Problem in seinen Zusammenhängen erläutern, beurteilen und mit ähnlichen Fragen in anderen bioethischen Problemen vergleichen? Kenne ich die Fachbegriffe, die sich mit diesem Problem verbinden und kann diese fundiert anwenden?
Kann ich aus der Sicht von zwei Religionen jeweils eine Position zu dieser und anderen bioethischen Fragen entwickeln und fundiert begründen?

Material zur Bioethik:

Die Reihenfolge der Links entspricht der Abfolge, die ich empfehlen würde, um die Dinge zu lesen/anzuschauen, da es immer tiefer in das Thema geht. Zugleich würde ich raten, einfach mal etwas die Seiten zu durchstöbern und zu schauen, was ihr interessant findet.

Zum Einstieg ein Beispielproblem:
Als zentrales Thema und wohl für die meisten Menschen bedeutendste Frage ist die Frage der Pränataldiagnostik, da es fast jeden betreffen wird (hoffentlich):
http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/praenatale-diagnostik-id94404.html

Hier ein kurzes Video über eine Tagung zu diesen Themen:
http://www.youtube.com/watch?v=BP6HBUP9KC4

Wer keine Lust zum Lesen hat, findet hier einen etwas anstrengenden aber lohnenswerten Vortrag, der aus der Praxis eines Krankenhauses heraus verschiedene Probleme betrachtet und die Bedeutung des Themas gut veranschaulicht:
http://www.youtube.com/watch?v=UwCPRQ0PcQ8

Eine guten Überblicksartikel zur Bioethik bietet das Portal der Evangelischen Kirche in Deutschland:
http://www.ekd.de/bioethik/einleitung.html
(Ein Begriff der da häufiger Auftaucht ist "Xenotransplantation", das bedeutet die Transplantation von Gewebe zwischen fremden (=xenos) Arten, z.B. Hautzellen von Affen zum Menschen)

Eine klare Positionierung der Evangelischen Kirche  findet sich hier zur Frage der Präimplantationsdiagnostik (sollte man bei einer künstlichen Befruchtung vor der Einnistung den Embryo auf Krankheiten untersuchen dürfen?):
http://www.ekd.de/bioethik/presse/pm40_2011_verbot_pid.html

Auch die folgende Seite bietet einen recht gut verständlichen allgemeinen Überblick über die wichtigen Themen an und versucht, die kritischen Stimmen zu den Themen zu sammeln. Dementsprechend sind die Informationen sicher etwas einseitig, aber die Probleme werden hier immer sehr nachvollziehbar dargestellt.
http://www.kritischebioethik.de/

Die ersten Seiten des folgenden Dokumentes sind ein sehr guter Überblick und schildern vor allem sehr anschaulich das Verhältnis von Religion und einer ethischen Fragestellung. Die Darstellung der christlichen Positionen von Katholiken und Evangelischer Kirche sind auch o.K., im Islam gibt es aber etliche Ungenauigkeiten (Einhauchung der Seele kommt hier gar nicht vor). Gleichwohl lesenswert.
http://athg.freiechristengemeinde.at/as/bioethik_religionen.pdf

Einen interessanten Artikel aus dem Themenportal des Spiegels zur Bioethik 
(http://www.spiegel.de/thema/bioethik/ )
ist folgender zur Entscheidung des Bundestages 2011 über Embyonenauswahl bei künstlicher Befruchtung.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79175751.html

In diesem Zusammenhang ist auch das Themenportal der Bundeszentrale für politische Bildung sinnvoll:
Die Texte sind, recht anspruchsvol, aber im Zuge der Prüfungsvorbereitung solltet ihr sie Stück für Stück verstehen können, auf diesem Niveau werdet ihr arbeiten müssen.

Übersicht hier
http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/
Islam und Bioethik
http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/33736/bioethik-im-islam


Hier gibt es eine Sammlung von verschiedenen Positionen:
http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/163462/standpunkte

Zur zentralen Frage des Begriffes der Menschenwürde:
http://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/163457/wert-und-wuerde-des-lebens

Sterbehilfe:
Da manche sich im Schwerpunkt Sterbehilfe vertiefen wollen, hier noch ein paar brauchbare Seiten dazu.
Die Erklärung wichtiger Begriffe in diesem Zusammenhang, finden sich hier:
und hier (eine eher kritische Seite):
Eine positivere abwägende Haltung zur Sterbehilfe findet ihr hier:

2. Religionskritik:
Testfragen zur Religionskritik:
Kann ich eine klassische und eine neuere aktuelle religionskritische Position in ihrem Zusammenhang ausführlich und begrifflich genau darstellen? Kenne ich die wichtigsten Aspekte des biographischen Hintergrundes der Person und kann ich deren in der Regel damit verbundene Kernanliegen darlegen?
Kann ich diese beiden religionskritischen Positionen in Bezug auf zwei Religionen theologisch überprüfen und kann ich beurteilen, inwieweit diese Kritiken auf die jeweilige Religion zutreffen oder auch nicht? Konkret: Inwieweit stimmen zentrale Glaubensinhalte der Religionen oder auch deren gelebte Glaubenspraxis heute mit den Vorwürfen überein?
Kann ich die Problematik zwischen Religion (Glaube) und Wissenschaft (Wissen/Beweise) darlegen und den Charakter ihrer Erkenntnis in eigene Überlegungen einbeziehen?


Materialien Religionskritik

Hier noch einmal eine Lernübersicht zu den Klassikern

Aktuelle Debatte und Religionskritik:
Ein interessanter Artikel über eine religionskritische Bewegung vor einigen Jahren, die eine Werbekampagne an Bussen gegen Religion startete:
http://www.youtube.com/watch?v=c4NjzkXr4rM

Hier die Vorstellung des Buches von Richard Dawkins, das vor einigen Jahren in diesem Zusammenhang für riesige Debatten gesorgt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=2cnmC7hf5Fg

Eine sehr unterhaltsame Diskussion mit zahlreichen wichtigen Personen in der deutschen Debatte über Religion. Kurze Clips mit sehr prägnanten Argumentationen.

Eine sehr fundierte Reaktion auf die heute verbreitete Argumentation der Religion als eigentliche Konfliktursache findet sich hier (Contra zu Dawkins):
hier noch eine Linksammlung zu Richard Dawkins
Um das Religionskritische Kinderbuch „Wo bitte geht’s zu Gott“ (http://www.ferkelbuch.de/ ) Gab es 2008 eine große Debatte, hier eine Pressemitteilung des Verlages, wo noch einmal aktuelle Argumente der Religionskritiker vorkommen. http://www.ferkelbuch.de/pmalibri.html

Die klassische Religionskritik:
Ein riesiger Fundus von Texten, die wir teilweise auch im Unterricht gelesen hatten, ist folgende Seite:
http://www.dober.de/religionskritik/uebersichtelkri1.html

Hier eine allgemein Einleitung:
http://www.dober.de/religionskritik/stichworte.html

Dort findet ihr zahlreiche Texte zu den Autoren, die wir behandelt haben.
Da die meisten sich sicher Feuerbach oder Marx anschauen werden, hier dazu noch ein paar Hinweise:
Unter der Biographie von Feuerbach finden sich hier noch einmal die wichtigsten Gedanken präszise zusammenfasst mit kritischen Anfragen:

Zu Karl Marx hier eine biographische Zusammenfassung seines religiöse Anliegens:

http://www.rw-studieren.uni-hannover.de/marx.html

hier noch mal der entscheidende Text:
http://www.dober.de/religionskritik/marx1.html 

Um Marx und Feuerbach und ihr Anliegen besser zu verstehen, ist hier ein recht guter knapper Vergleich zu finden:

Sinnvoll ist es, auch mal in den Wikipediaartikel zu schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionskritik
Dabei sollet Ihr vor allem die Absätze 19. Jh. und 20. Jh. näher anschauen.

Wie verhalten sich Glaube und Wissen zueinander?
Ein sehr guter und wichtiger Aufsatz dazu ist folgender von Heinz Zahnrt, wo er nachvollziehbar entfaltet, dass rationale Erkenntnisse und Glaubensinhalte/Gewissheiten auch qualitativ verschieden sein können:
etwas ähnlich, aber mir sehr kritischer Perspektive auf Religion, wird dies hier auch geschrieben:
Interessant noch, wie viele Wissenschaftler doch Religion nicht ganz aufgeben:

Keine Kommentare: